Praxisbeispiele

Echte Probleme, gelöst durch KI

Sehen Sie, wie österreichische Unternehmen aus verschiedenen Branchen durch Automatisierung Zeit sparen und effizienter arbeiten.

Immobilien & Hausverwaltung

PROBLEM

Hausverwaltungen ertrinken in Anrufen, E-Mails und wiederkehrenden Fragen zu Objekten oder Schäden.

LÖSUNG

Ein Voice-Agent nimmt Schadensmeldungen 24/7 entgegen, klassifiziert die Dringlichkeit und beauftragt automatisch Handwerker oder informiert den zuständigen Verwalter.

Einsatz: Voice & Workflow Agent

Das Ergebnis

Spart ca. 15 Stunden Telefonzeit pro Woche bei mittelgroßen Hausverwaltungen.

Medizin & Gesundheit

PROBLEM

Ordinationsassistenten verbringen zu viel Zeit am Telefon statt mit Patienten. Terminvereinbarungen unterbrechen den Praxisfluss.

LÖSUNG

Der KI-Telefonassistent nimmt Anrufe entgegen, vereinbart Termine direkt im Kalender (z.B. Latido) und beantwortet Standardfragen zu Öffnungszeiten.

Einsatz: Voice Agent

Das Ergebnis

Entlastung des Empfangs um bis zu 40%, mehr Zeit für Patienten vor Ort.

Dienstleistung & Beratung

PROBLEM

Leads gehen verloren, weil Anfragen nicht schnell genug qualifiziert werden. Follow-ups sind zeitaufwendig.

LÖSUNG

Ein Text-Agent qualifiziert Webseiten-Besucher, sammelt Anforderungen und bucht nur qualifizierte Leads in den Sales-Kalender.

Einsatz: Text Agent

Das Ergebnis

Steigerung der Conversion-Rate um 25% durch sofortige 24/7 Reaktion.

Handel & E-Commerce

PROBLEM

Kundenservice ist überlastet mit Fragen zu Lieferstatus, Retouren und Produktverfügbarkeit.

LÖSUNG

Ein Chat-Agent klärt den Lieferstatus vollautomatisch durch Anbindung an das ERP/Shop-System und hilft bei der Produktauswahl.

Einsatz: Text & Workflow Agent

Das Ergebnis

Reduktion der Support-Tickets um 60-80%.

Ihre Branche nicht dabei?

Das Prinzip ist immer gleich: Wenn es sich wiederholt, können wir es automatisieren. Lassen Sie uns Ihren speziellen Fall besprechen.